Das Erste Training!

Vorbereitung

Das Training beginnt bereits einige Zeit vor der Abfahrt mit packen.

Als Ausrüstung genügt für den Anfang:

  • 2x warme, wetterfeste Kleidung ( z.B. Regenhose / Regenjacke )
  • Wassergeeignete Schuhe ( z.B. Gummistiefel )
  • Mütze (mit Verliersicherung)
  • Polarisierte Sonnenbrille (mit Verliersicherung)
  • Ein Handtuch
  • Sonnenschutz
  • Etwas zu Trinken, eine Kleinigkeit zu Essen
  • ggf. (Segel) Handschuhe

Der 2. Satz Kleidung ist für den Fall, dass es zu intensiverem Wasserkontakt kommt. Bei niedrigen Temparaturen könnten die Kinder dann nicht weitersegeln.

Später kommen Dinge wie Trockenanzug/Neopren,Neoprenschuhe, Regattaweste etc dazu. Das ist fürs Erste aber nicht erforderlich.

Falls noch nicht angemeldet, bringt bitte einen ausgefüllten Aufnahmeantrag mit. Fahrt bitte rechtzeitig los.

Am See

Wenn Ihr noch nie dabei wart, wirkt die Situation vermutlich etwas chaotisch. Viele Eltern, viele Segler ungeduldige Kinder und das Wetter …. März halt. Keine Sorge, das Bild wird sich bald entwirren und ordnen.

Kommt zunächst einmal an. Stellt Eure Autos, Fahrräder oder sonstigen Transportmittel ab und schaut raus auf den See …

Das Clubhaus mit Waschräumen und Umkleiden befindet sich rechts auf dem Gelände.

Die Optigaragen stehen auf der linken Seite des Geländes. Das ist unser Sammelpunkt. Die Kinder werden dort zum Trainingsbeginn segelfertig angzogen erwartet. In der Regel werden die Trainer und andere zum Teil erfahrene Eltern schon dort sein.

Die Trainer nehmen die Kinder in Empfang und kümmern sich um den anfänglichen Papierkram. Für jedes Kind muss ein Betreuungskontakt angegeben werden, der in Notfällen erreicht werden kann.

Dann geht es an den Aufbau der Boote. Das werden die Trainer sehr genau erklären und Eure Einweisung in der Liste dokumentieren. Nur Kinder MIT einer Einweisung dürfen aufs Wasser.

Die Rümpfe sind zu groß und zu schwer für Eure Kinder. Findet Euch zu zwei bis drei Erwachsenen zusammen und legt den Rumpf auf einen Slipwagen. Holt dann das Segel aus der Garage und stellt es in den Mastbecher des Bootes.

Alles weitere sollen die Kinder alleine erledigen. Bitte kontrolliert deren Vorbereitungen, insbesondere die Verliersicherungen, nachdem sie damit fertig sind. Die Trainer werden das auch tun, aber doppelt hält eben besser.

Dann werden die Boote zu Wasser gelassen.

Geschafft!

Die Kinder sind beschäftigt.

Jetzt braucht der Club Eure Hilfe.

Aus JEDER Trainingsgruppe soll während des Trainings EIN Elternteil auf dem Clubgelände bleiben um die Trainer zu entlasten. Wird ein Kind nass oder muss aus anderen Gründen an Land, wäre es gut, wenn es in Empfang genommen werden könnte. Die Trainer werden eine Liste bereithalten, in die sich bitte jeder einträgt. Bei 8 Kindern und etwa 20 Trainingsterminen ist jeder 2-3 mal pro Saison dran.

Zum Ende des Trainings müssen die Boote aus dem Wasser geholt werden. Anschließend muss das Segel wieder in die Garage, Schwert und Ruder ebenso. Klart bitte das Boot auf und kontrolliert, ob Wasser im Rumpf ist. Falls ja, entleert das Boot bitte. Danach muss das Boot wieder ins Regal.

Sollten Schäden aufgefallen sein, dann sagt das bitte den Trainern. Nur bekannte Schäden können auch behoben werden …