See-und Binnenfunk (SRC und UBI)

Ein Funkgerät gehört zur unverzichtbaren Sicherheitsausrüstung an Bord eines Schiffes. Charterschiffe länger als 12 m müssen entsprechend ausgerüstet sein (aber auch kleinere Schiffe haben in der Regel Funk an Bord). Das Problem: Ist eine Funkanlage an Bord, braucht der Skipper den dazu passenden Funkschein, egal ob die Anlage benutzt wird oder nicht!

Im Seebereich ist das Short Range Certificate (SRC) der übliche Funkschein. Er berechtigt zur Nutzung von UKW-DSC-Seefunkstellen auf Sportbooten und nicht ausrüstungspflichtigen Schiffen. im Binnenbereich benötigt man das UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk (UBI); dieses berechtigt zur Teilnahme am Binnenschifffahrtsfunk. Auch wenn sich Inhalte und Sprechfunkverfahren sehr ähnlich sind, benötigt man beide Scheine wenn man im Binnenbereich (dazu zählt u.a. das Ijsselmeer!) und im Küstenbereich unterwegs sein will.

Ausbildung im SCCR

Die theoretische und praktische Ausbildung führen wir als Kombinationskurs für SRC und UBI durch.

  • 4 Abende Theorie (3 x SRC, 1 x UBI)
  • 2 Samstage Praxis-Übungen
  • 1 Samstag Prüfungsvorbereitung
  • Die praktische Ausbildung erfolgt an vereinseigenen Funkgeräten (diese werden auch für die Prüfung verwendet). Da die Geräte im Verein verfügbar sind, gibt es zusätzliche Übungsmöglichkeiten (z.B. während der Ausbildungsabende SBF/SKS oder nach Absprache)

Kosten:

  • Kombinationskurs SRC und UBI: 295,- € (Vereinsmitglieder 195,- €)

In den Kosten sind nicht enthalten: DSV-Prüfungsgebühren, Unterrichtsmaterial (Bücher etc.).

Kontakt:

Für weitere Informationen: Email an schule@sccr.de oder Tel. 0162/7498740