O'pen BIC Testsegeln im SCCR am 18. Okt. 2014

  • b1
jquery carousel by WOWSlider.com v7.7

O'pen BIC

Bei perfektem Wetter mit strahlendem Sonnenschein, 22°C und schönem Wind konnten am 18. Oktober sieben interessierte Kinder aus unserer Opti-Regattagruppe und fünf junge Segler aus der Umgebung den O'pen BIC testweise segeln.

Beim O’pen BIC handelt es sich um eine schnelle Gleitjolle mit selbstlenzendem Cockpit und durchgelattetem Foliensegel, dass den jungen Seglern das sportliche Segeln vermittelt.

Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten des Bootes ging es direkt aufs Wasser. Der anfängliche Respekt wich schnell dem Spaß mit bisher unbekannter Geschwindigkeit über den See zu gleiten. Auch unfreiwillige Kenterungen wurden gerne in Kauf genommen. Das vom Opti bekannte „pützen“ nach einer Kenterung entfiel hier, so dass am Ende des anstrengenden Tages noch freiwillige Kenterübungen durchgeführt wurden.

Insgesamt waren alle Teilnehmer begeistert von diesem modernen Sportgerät, dass den Kindern eine gute Körperbeherrschung und Bootskontrolle abverlangt und sie dafür mit einem abwechslungsreichen Segelerlebnis entschädigt.

Stefan Schmechel